GEGENPOL: FLORIN GRANWEHR | TRANSEUNT

 

«Das Einfache ist Resultat aus dem Vielfachen»
– Florin Granwehr

GEGENPOL: FLORIN GRANWEHR | TRANSEUNT
Donnerstag, 25. November 2021, 18.00 Uhr
      
Gegenpol | Eine entschleunigte und tiefere Auseinandersetzung mit einem Werk, als Pendant zum schnellen Kunst-Konsum.

Am 25. November werden wir das Werk Transeunt (Modell aus der Sammlung BGP) von Florin Granwehr gemeinsam betrachten und es in einem Werkgespräch mit der Kunsthistorikerin Isabel Zürcher, dem Architekten und Bildhauer Christoph Haerle und dem Architekten und Galeristen Bob Gysin besprechen. Die Monumentalskulptur aus Stahl, die auf dem gezeigten Modell basiert, steht vor dem Schwesternhochhaus von Jakob Zweifel (heute Personalhochhaus) an der Plattenstrasse in Zürich.

Der 2019 verstorbene Künstler Florin Granwehr, war ein herausragender Plastiker, Zeichner und Denker. Vielen Monumentalskulpturen von Granwehr, die vor allem im öffentlichen Raum stehen, sind wir bewusst oder unbewusst schon oft begegnet. Er hinterlässt aber ein Œuvre, das sehr viel umfangreicher ist, als gemeinhin angenommen und bekannt ist.

Vom 28. Oktober 2021 bis 16. Januar 2022 können Sie weitere Werke von Florin Granwehr im Haus Konstruktiv entdecken.

Im Sommer 2022 werden Modelle und Zeichnungen von Granwehr im südlichen Frankreich gelegenen Lacoste, in der Galerie Privée ausgestellt. 

Anmeldung bis am 18.11.2021 | Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Teilnehmerzahl beschränkt auf 50 Personen| COVID-Zertifikat erforderlich
info@bgp.ch

Veranstaltungsort: Ausstellungsstrasse 24, 8005 Zürich

Eine Veranstaltung von Bob Gysin Partner BGP Architekten in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bob und Kathrin Gysin.

www.nachlassgranwehr.ch
www.floringranwehr.ch