Zeichnung und Malerei

Die Galerie Bob Gysin freut sich, Dominique Lämmlis neue Arbeiten und deren Publikation 'in love with planets - thrown over the edge' zu präsentieren.

Die Künstlerin entführt uns mit ihren aktuellen Zeichnungen, Malereien, Lithographien, Lambdaprints und einer Animation in eine Traum- und Fantasiewelt, in der wir nicht nur Monstern und Löwen sondern auch Blüten und anderen Gewächsen begegnen. Sie bedient sich dabei sämtlicher ihr zur Verfügung stehenden zeichnerisch/malerischen Möglichkeiten und schafft Werke, die technisch und thematisch vielschichtig sind. Wie bei den Zeichnungen und Lambdas, so verbinden sich auch in den neuen Lithographien figurative Zeichnung, malerische Flächen und Leerräume zu eindrücklichen Landschaften.

Dominique Lämmli mischt und transformiert in unzähligen Arbeitsschritten die vorab fotografisch wie auch in Handarbeit hergestellten Bilder. Dabei arbeitet sie die haptischen und taktilen Eigenheiten verschiedener Techniken und Medien heraus und führt diese puzzleartig zusammen. Dadurch erzielt die Künstlerin eine aussergewöhnliche Tiefenwirkung. 

Durch das Morphieren zwischen zweiter und dritter Dimension werden Illusionsräume geschaffen, in denen wir uns nicht mehr genau verorten können. Linien werden zu Flächen, die lineare Struktur ist erkennbar, aber genau dann, wenn sie fassbar zu werden scheint, entschwindet sie wieder und hinterlässt den Betrachter erstaunt und überrascht, wie wenn er für eine Weile die Welt wieder durch Kinderaugen wahrnehmen würde. Bildfragmente überlagern sich, bilden Volumen und Tiefe. 

Ein besonderes Vergnügen bereitet uns, anlässlich Dominique Lämmlis Vernissage, die Erscheinung ihrer Publikation ‚in love with planets – thrown over the edge’ zu feiern. Dieses Künstlerbuch entführt uns durch die vielschichtigen Bilder in Wälder und Blumenfelder bis hin zu den Verstecken der Bären. 

Die Publikation erscheint im Niggli Verlag. 
Dominique Lämmli, in love with planets – thrown over the edge. Zürich: Niggli Verlag 2010, ISBN 978-3-7212-0767-5.

Biographie Dominique Lämmli
 

Information
Information schließen

Dominique Lämmli: Zeichnung und Malerei

Z-09-43 - 2009, Zeichnung/Malerei auf Papier, 2 Blätter à 152 x 122 cm

Dominique Lämmli: Zeichnung und Malerei

Spike 1 2009 - Zeichnung & Malerei

Dominique Lämmli: Zeichnung und Malerei

Dominique Lämmli - Zeichnung & Malerei